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LEISTUNGEN

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DIGITAL & PRINT

Mit Sicherheit ist es geschäftsschädigend, wenn ich sage, meine Herzensprojekte waren meist Printprojekte.
Aber nun, online kann auch ganz schön sein ;)
Flyer, Mailings, Broschüren, Kataloge, Banner, Home- oder Landingpages, Short- oder Longcopys, Head- oder Sublines –
her damit!

SENSITIVITY-READING

Sprache verändert sich. Genau wie sich unsere Umwelt verändert – und wir uns mit ihr. Geschriebene Worte sind Kommunikation, die im besten Falle Wertschätzung ausdrücken. In meinen Texten möchte ich allen Menschen auf Augenhöhe begegnen – und zwar so, dass sich niemand verletzt oder ausgegrenzt fühlt. Dabei richte ich mich nach dem Glossar der Neuen deutschen Medienmacher*innen und nach den Gendervorschlägen von Genderleicht & Bildermächtig.

 

Diversität wird lauter – ein Glück! Diversity bedeutet für mich: Wir entscheiden uns bewusst dafür, alle Menschen mit ins Boot zu holen, auch diejenigen, die sich marginalisiert fühlen. Das bedarf einen sensibleren Umgang mit Sprache, der nicht immer einfach ist, insbesondere bei Themen, die außerhalb der eigenen Erfahrungswelt liegen. Dafür gibt es Sensitivity-Reading. Ich prüfe hierbei Texte auf diskriminierende, abwertende Ausdrucksweisen oder stereotype Darstellungen. Mehr dazu findest Du hier

Image by Redd F

Workshops

Ab März 2025 buchbar!

Besonders am Herzen liegen mir rassismuskritische Sprache und die Aufdeckung von Vorurteilen insbesondere gegenüber BIPoC. Hier ziehen wir alle gemeinsam an einem Strang: Je mehr mitmachen, desto besser werden wir. Ein fantastischer Grund, um Erfahrungen zu teilen und alles Wissen dazu hinaus in die Welt zu tragen. Darum biete ich Workshops für Dich oder Dein Unternehmen an. Mein Workshop-Format »Sprache der Vielfalt: Stereotype erkennen, überwinden und sensibel kommunizieren.« kann für uns alle bereichernd sein.

CORPORATE LANGUAGE

Zu einer feinen Brand gehört unbedingt eine stimmige Tonalität. Und was gibt es Schöneres, als die exakte Corporate Language dafür zu verfassen – mit einheitlichen Schreibweisen, der richtigen Kundenansprache und der klar vermittelten Markenbotschaft. 

NAMING

Die besten Namensideen fallen mir unter der Dusche ein. Kein Witz. Bestes Beispiel: Die Website meiner ehemaligen Kollegin und Fitnesstrainerin Leo heißt heute und hoffentlich für alle Zeiten – Leoletics. Claims, Restaurant-, Hotel- oder Markennamen zu finden, ist auf jeden Fall eine besonders schöne textliche Herausforderung.

LEKTORAT

Wampia, Geshcenke, Gedankenstriche, die eigentlich Bindestriche sind, fehlende Leerzeichen, whatever, im Namen des Dudens bin ich fest dazu entschlossen, orthografische Patzer ein für alle Mal auszumerzen.

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